RZO Swimming

Swimming

Die RZO umfasst 27 Schwimmclubs, wovon 4 gleichzeitig Water Polo und 2 Artistic Swimming anbieten.

Die RZO gehört zusammen mit 4 weiteren Regionen (ROS, RSI, RSR & RZW) zum Swiss Aquatics Swimming Verband. Weitere Informationen zum schweizweiten Schwimmverband können hier gefunden werden.

Folgend sind Informationen zu allen "Swimming" Vereinen der RZO aufgelistet. Für weitere Informationen empfehlen wir, die individuellen Webseiten der Vereine zu besuchen oder direkt mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Vereine sind alphabetisch nach Ortschaft sortiert, absteigend von A-Z. Mit einem Klick auf den Namen des Vereins gelangt man direkt auf die Vereinshomepage.


RZO Vereine 

Sihlfisch Adliswil:

Über uns: Seit unserer Gründung im Jahr 1969 liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Spass am Schwimmen, wobei wir jedem Einzelnen helfen, sein Potenzial im Wettkampfschwimmern auszuschöpfen. Wir konzentrieren uns auf Teamwork, Sportsgeist, Zielsetzung, Motivation und Engagement.

Wir glauben, dass es wichtig ist, schon in jungen Jahren die richtigen Schwimmtechnicken für alle Wettkampfschwimmarten zu entwickeln. Nur mit zunehmender Erfahrung wird auch die Technik perfektioniert.

Trainingszeiten


Wasser-Sport-Club Albis:

Über uns: Der Wassersportclub Albis ist ein kleiner regionaler Schwimmverein mit EInzugsgebiet Bezirk Affoltern, Kelleramt und Bezirk Muri (Freiamt). Wir trainieren leistungsorientiert, im Wissen, dass mit der vorhandenen Infrastruktur unsere Möglichkeiten begrenzt sind. Daher ist uns ein angenehmes Klima, in welchem sich auch SchwimmerInnen wohlfühlen, die nicht zur Spitze gehören, sehr wichtig. Wir pflegen eine persönliche Atmosphäre und guten Kontakt mit unseren SchwimmerInnen und Eltern. Mit 3-4 Trainings in der Wettkampfgruppe bleibt auch Zeit für Schule und Freizeit.

Trainingszeiten


Wassersport Bäretswil:

Über uns:  Der WSB ist ein aktiver Verein für Jugendsport und unterrichtet die zwei Sportarten "Artistic Swimming" und "Swimming".Trainingsangebote sind für Breitensport und Leistungssport organisiert. Wir sind ein Kooperationsmitglied von Uster SCU und Mitglied von <Special Olympics>. Unser Ziel und unsere Stärke sind die Kids in allen Kompetenzen zu fördern. Den langjährigen Mitgliedern wird den Neigungen entsprechend eine Trainerausbildung ermöglicht.

Trainingszeiten


Schwimmverein Baar:

Über uns: Der Schwimmverein Baar ist einer der Stützpunkte für Nachwuchsförderung von Swiss Aquatics. Das bedeutet, dass wir sowohl Leistungs- wie auch Breitensport anbieten. Unsere talentiertesten Athlet:innen trainieren bis zu 10 Einheiten pro Woche und haben sich zum Ziel gesetzt, sich für internationale Meisterschaften (Junioren-EM, European Youth Olympic Festival und andere Zielwettkämpfe von Swiss Swimming) zu qualifizieren und die Schweiz dort bestmöglich zu vertreten. Selbstverständlich gibt es auch Trainingsangebote für weniger ambitionierte Schwimmer:innen auf allen Altersstufen.

Trainingsgruppen


Schwimmclub Region Bremgarten:

Über uns: Der Schwimmclub Region Bremgarten ist die erste Adresse für den Schwimmsport im Freiamt. Mit rund 120 Vereinsmitgliedern gehören wir zu den mittelgrossen Schwimmsportvereinen innerhalb von Swiss Aquatics. Unser Fokus liegt in der Nachwuchsförderung, wo grosser Wert auf eine seriöse schwimmtechnische Ausbildung der Schwimmer:Innen gelegt wird. Der SCRB ist im Wettkampf- sowie auch im Breitensport aktiv und bietet den Schwimmer:Innen optimale Voraussetzungen für das Ausüben ihres Sports. Für Kinder aus der Region wird ausserdem eine Schwimmsportschule betrieben. Der SCRB ist Mitglied des Argovia Aquatics Center und ein Nachwuchs-Stützpunkt von Swiss Aquatics, womit er sich dem sauberen und fairen Sport verpflichtet.

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)


Schwimmclub Bülach:

Über uns:  Der Schwimmclub Bülach ist ein kleiner, familiärer Verein, der neben dem Wettkampfschwimmen auch eine Schwimmschule hat. Zum jetzigen Zeitpunkt trainieren bei uns im Schwimmclub mehr als 100 jugendliche Breitensportler und 53 Wettkampfschwimmer. An unseren Schwimmkursen der Schwimmschule, die in der Regel 3 Monate dauern, vermitteln wir das Know How am Schwimmen an mehr als 200 Kinder pro Jahr. Auch einen Crawlkurs für Erwachsene bieten wir regelmässig an.

Unter kompetenter Anleitung beim Erlernen und im Training fördert das Team nebst den sportlichen Aspekten die Schaffung von Kontakten, die Pflege neuer Freundschaften, die Förderung des Teamgeistes und der Eigenverantwortung. Der SCB organisiert mit Hilfe von vielen Freiwilligen drei - vier Mal im Jahr regionale Wettkämpfe für jeweils mehr als 200 Teilnehmer in der Sportanlage Hirslen. Besonders stolz sind wir zudem auf de schnällst Bülifisch, einen Schwimmwettkampf den wir schon seit mehr als 20 Jahre für Schülerinnen und Schüler aus dem Zürcher Unterland organisieren.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme über unsere Homepage!

Trainingsgruppen


Schwimmverein Cham:

Über uns: In Bearbeitung.


Wasser Sport Club Dietikon:

Über uns: In Bearbeitung.

Trainingszeiten


Schwimmclub Embrach:

Über uns: In Bearbeitung.

Trainingszeiten


Schwimmclub Horgen:

Über uns: Der Schwimmclub Horgen wurde 1924 gegründet und näert sich langsam dem 100jährigen Jubiläum. Das Aushängeschild des Vereins bilden die Wasserballer der 1. Mannschaft. Diese sind seit über 60Jahren unter den besten 5 Mannschaften der Schweiz und sind mit insgesamt 30 Schweizermeistertiteln Rekordmeister. Daneben haben wir auch eine Schwimmabteilung, in der jüngeren Kinder die Grundlagen in allen vier Stilen beigebracht werden, bevor sie in die Wasserballmannschaft integriert werden.

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)


Wassersport-Club Kloten WSCK:

Über uns: Wir sind ein kleiner, aber feiner Verein mit ca. 70 aktiven Mitgliedern - bei uns spielt der Spass und der Zusammenhalt die wichtigste Rolle. Wir haben ein junges, motiviertes Trainerteam und bieten schwimmbegeisterten Einsteigern, sportlichen Jugendlichen und motivierten Masters beste Trainings- und Wettkampfbedingungen. Mehrmals jährlich organisieren wir öffentliche Wettkämpfe, wie die Klotener Jahrgangswettkämpfe und das Schluefi-Meeting.

Trainingszeiten


Küsnachter Schwimmverein:

Über uns: In Bearbeitung.

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)


Schwimmclub Meilen:

Über uns: Der Schwimmclub Meilen ist seit mehr als 60 Jahren die erste Adresse für den Schwimmsport am rechten Zürichseeufer. Wir sind sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport aktiv und bieten 150 Schwimmern/-innen die bestmöglichen Voraussetzungen für das Betreiben ihres Sports. Auch die Nachwuchsförderung steht im Fokus des SCM und unsere Schwimmschule bietet ein umfassendes Kursangebot für weitere 150 Schwimmern/-innen.

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)


Schwimmclub Regensdorf:

Über uns: Der Schwimmclub Regensdorf ist seit 50 Jahren der Schwimmverein im Zürcher Furttal. Wir bieten sämtliche Stufen vom Schwimmsport - Kinderschwimmen bis zum Wettkampf- und Erwachsenenschwimmen - an. Mit momentan mehr als 60 Aktivmitgliedern steht einerseits der Schwimm-Wettkampf, anderseits aber auch die Freude am Sport im Zentrum. Dabei streben wir eine hohe Qualität in Bezug auf die Ausbildung von Nachwuchsschwimmern, dem Training allgemein aber auch der Sicherheit und Integration an. Unser Nachwuchs, der uns besonders am Herzen liegt, erhält die bestmögliche Ausbildung in den vier verschiedenen Schwimmlagen. Besonderen Wert legen wir neben der Schwimmtechnik auch auf gegenseitigen Respekt, Fairness und Teamgeist.

Trainingszeiten (jeweils unter Training > jeweilige Gruppe)


Schwimmclub Thalwil:

Über uns: Wir sind ein eher kleiner, familiärer Verein mit ca. 200 Mitgliedern und engagieren uns überwiegend im Jugendbereich, haben aber auch eine Masters Gruppe. Neben unserer Schwimmschule bieten wir im Breitensportbereich Kids- und Stilgruppen an. In unserer Nachwuchs-, Junioren- und Elitegruppe trainieren unsere leistungsorientierten Schwimmer:innen. Wir nehmen an Wettkämpfen im In- und Ausland teil und führen Trainingslager durch aber auch Plauschevents und Clubabende kommen nicht zu kurz.

Trainingszeiten


Schwimmclub Butterfly Urdorf:

Über uns:  Unsere aktiven Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Nebst einem vielseitigen sportlichen Angebot im Wasser organisieren wir verschiedene Anlässe, bei denen das Zusammensein im Vordergrund steht. Der Schwimmclub Urdorf ist ein Verein, der Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, einen Schwimmstil zu erlernen und/oder zu verbessern oder einfach ein gutes Schwimmtraining zu besuchen. Schwimmen macht Spass und eine fundierte Schwimmtechnik gibt Sicherheit. 

Trainingszeiten


Schwimmklub Uri:

Über uns: In Bearbeitung.

Trainingszeiten


Schwimmverein Wädenswil 1985:

Über uns: Der Schwimmverein Wädenswil bezweckt die Förderung des Schwimmsports. Er nimmt sich besonders der Betreuung der Jugend an. Er betreibt im Rahmen des Schweizerischen Schwimmverbandes mit Jugendlichen ab sechs Jahren Trainings- und Wettkampftätigkeiten.

Trainingszeiten


Schwimmclub Uster:

Über uns: Der SchwimmClub Uster ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Schwimmclubs der Schweiz. Dank den guten Leistungen im Wasser und innerhalb des Vereins, wurde der SCU vom Schweiz. Schwimmverband 1996 zu einem nationalen Schwimm-Leistungszentrum und Nachwuchs Stützpunkt ernannt. Bisher konnten 56 Schwimmerinnen und Schwimmer den SCU und die Schweiz an Olympischen Spielen, diversen Welt-, Europameisterschaften und an Universiaden vertreten.  Wir bieten ein optimales Umfeld für den Leistungsschwimmsport und die Jugendförderung. Die Trainings der Schwimmgruppen finden im Hallenbad Uster mit Olympiabecken (50m/25m und 10 Bahnen) wie auch im Hallenbad Wallisellen (50m) statt. Die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen und ein abwechslungsreiches Clubleben wird gefördert.

Trainingszeiten


Schwimmclub Tägi Wettingen:

Über uns: Der Sc Tägi Wettingen bezweckt die Förderung des Schwimmsportes, im Bereich des Breiten- wie auch des Leistungssports, sowie der Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern. Wir wollen Jugendliche für den Schwimmsport begeistern, nach dem Motte "Schwimm mit uns". Sportliche Betätigung soll nicht nur gesund sein, sondern vor allem auch Freude machen.

Um in der Breitensportgruppe aufgenommen zu werden, müssen Kinder mindestens 50m Crawl und 50m Rücken schwimmen können und den Eintrittstest bestehen. 

Die Wettkampfgruppen besuchen jährlich mehr als 20 regionale, nationale und internationale Wettkämpfe, welche der Sc Tägi unter anderem auch selber organisiert. Besonders beliebt sind der Int. Tägi cup, Aargauer Meisterschaften und die Regionalen Meisterschaften RZO.

Trainingszeiten (je unter SchwimmschuleBreitensport / Wettkampfgruppe)


Schwimmclub Winterthur:

Über uns: Der Schwimmclub Winterthur bietet allen, die den Wassersport lieben, eine professionelle Trainingsumgebung. Er umfasst die Fachsparten Schwimmen, Wasserball und die Schwimmsportschule und mehr als 200 Aktivmitglieder.

Trainingszeiten


Schwimmklub Zollikon:

Über uns: Wir sind ein Verein mit über 300 Mitgliedern. In unserem Verein kommt niemand zu kurz. Wir haben eine grosse Schwimmschule, diverse Breitensport-, Leistungssport- und Mastersgruppen und tranieren in den Bädern in Zollikon (Fohrbach) und Zumikon (Juch). Gleichzeitig kommt bei uns das Vereinsleben nicht zu kurz. So organisieren wir diverse vereinsinterne und öffentliche Verastaltungen (Seeüberquerung, 100x100, etc.).

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)

 


Limmat Sharks Zürich:

Über uns: Der Schwimmverein Limmat Sharks Zürich ist einer der Stützpunkte für die Schweizer Nachwuchsförderung von Swiss Aquatics. Hauptsächlich schwimmen wir im Hallenbad Oerlikon. Wir bieten ab 4 Jahren bis zum Spitzensport alle Altersstufen mit professioneller Trainingsbetreuung in zahlreichen Trainings an - dies im Leistungssport, aber auch im Breitensport für Jugendliche und Erwachsene. Damit ermöglichen wir jeder Person seinem Können entsprechend den Zugang zum Schwimmen mit topausgebildeten Trainern. Alle Details und Infos findet man im Link unter Trainingsgruppen. Die "Sharks" gehören mit ihren über 500 Mitgliedern zu den grössten Schwimmclubs der Schweiz. Der Verein wurde 1928 gegründet und blickt auf über 90 sehr erfolgreiche Jahre im Schwimmsport zurück. Regelmässig prägen wir den Medaillenspiegel bei Schweizermeisterschaften. Und zahlreiche Athletinenn und Athleten der Limmat Sharks Zürich haben die Schweiz schon an Europa- und Weltmeisterschaften, oder gar an Olympischen Spielen vertreten. Jährlich veranstalten wir im Hallenbad Oerlikon zwei internationale Wettkämpfe: der Hallenjugendtag für Jugendliche im Leistungssport und das Hi-Point Meeitng für Spitzensportler im Elitebereich. Mit unserer eigenen Schwimmschule ergänzen wir unsere Passion zum Wassersport auch im (noch) Nichtschwimmer-Bereich. Jeglicher Kontakt zu den Limmat Sharks Zürich kann unverbindlich über unser Sekretariat erfolgen: sekretariat@limmatsharks.com.

Trainingszeiten (unter der jeweiligen Gruppe)


Rainbow Sport Zurich:

Über uns: Der Schwimmklub Zürich Sea Lions ist der einzige LGBTIQA+ Schwimmklub in Zürich. Unser Klub gehört dem Sportverrein *Rainbow Sport Zürich* an.
Unser Club ist International und hat ca. 80 erwachsene Mitglieder aus verschiedenen Geschlechtern, sexuellen Orientierungen (Heterosexuell, Trans, Bi, Homosexuell, etc.), Alter, Herkunft und Schwimmstufen (langsam, mittel und schnell).
Da wir Vielfalt und Inklusivität fördern, nehmen wir JEDEN auf. Allerdings können wir leider keine Dienste für absolute Anfänger anbieten.
Wir haben 3 wöchentliche Abendtrainings (montags und freitags in Bläsi - mittwochs in Oerlikon) und 2 Verschiedene Trainerinnen (Senata & Maya).
Wir sind ein aktiver Klub, der das ganze Jahr über an verschiedenen internationalen LGBTIQA+-Schwimmwettkämpfen teilnimmt und dabei achtbare Resultate erzielt.
Schliesslich organisiert unser Schwimmclub einmal im Sommer die Zürich Sea Lions SeeüberQUEERung (1800 Meter von Wolishofen nach Tiefenbrunnen) + Brunch. Alle sind herzlich willkommen. 

Trainingszeiten


Schwimmverein Zürileu:

Über uns: Der SV Zürileu besteht seit 1923 und engagiert sich im Schwimmsport für alle. Wir haben Kinder- und Jugendtrainings in den verschiedenen Hallenbäder und Schulschwimmanlagen der Stadt Zürich. Das Ziel ist die Motivation für den Sport fördern, Technik richtig erlernen und Teilnahme an Wettkämpfen. Die Freude soll bei all den Bahnen im Wasser nicht verloren gehen. 

Jedes Jahr organisiert der SVZ das Limmatschwimmen und Samichlausschimmen.


Schwimmclub Limmattal:

Über uns: In Bearbeitung

Trainingszeiten


Schwimm Sport Team Züri-Oberland:

Über uns: In Bearbeitung.


Aquatic Masters Team:

Über uns: Das Aquatic Masters Team bzw. AMT zählt ca. 90 Mitglieder, die täglich im City Hallenbad mitten in der Stadt Zürich trainieren. Ehemalige Leistungsschwimmer, ambitionierte Triathleten oder sogar motivierte Fitnessschwimmende geniessen gemeinsam das Schwimmen.
Die Trainings dauern 60 bis 90 Minuten und sind unter der Woche dank verschiedenen Trainern unterschiedlich organisiert: von 3 bis 4 Kilometer und mit vielen Serien und Übungen.
Der Verein empfängt Schwimmer aus allen Horizonten und von jedem Alter ab ca. 30 bis ca. 70 J. solange das Niveau mit dem Team passt.  Veranstaltungen wie Rettungskurse, Technikkurse oder Sommerfeste mit Open Water Schwimmen ergänzen den Kalender.  

Trainingszeiten


Schweizweite Verbände

Swiss Aquatics Swimming:

"Der Schweizerische Schwimmverband (SSCHV) ist der international und national anerkannte Fachverband der Schweiz für die aquatischen Sportarten (Aquatics Sports) Schwimmen (Swimming), Schwimmen in offenen Gewässern (Open Water Swimming), Wasserspringen (Diving), High Diving, Wasserball (Water Polo) und Artistic Swimming." (Swiss Aquatics, 2022)


Swiss Aquatics Swimming Masters:

"Viele Masters Athleten trainieren intensiv und nehmen regelmässig an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Informiere dich in einem Verein in deiner Umgebung. Viele Vereine bieten spannende Programme für die erwachsenen Leistungs- und Breitensportler an. Nutze unsere spannenden Aus- und Weiterbildungsangebote für Trainer Masters oder Leiter Erwachsenensport." (Swiss Aquatics, 2022)


Swiss Aquatics Swimming Schwimmschulen:

"Swiss Aquatics ist als nationaler Fachverband für die Bewegung im Wasser die treibende Kraft im Schweizer Schwimmsport. Als führende Instanz in der Wasserausbildung setzen wir bei der Aktivierung und Förderung der jüngsten Interessenten einen neuen Massstab. Mit einem konsequenten, effizienten und kreativen Ausbildungssystem, welches Kinder motiviert, sich im Wasser fortzubewegen, sie spielerisch weiterbringt und ihnen stets Spass macht und die Lust am Nass weckt." (Swiss Aquatics, 2022)


Swiss Alumni Swimming:

"SAS sieht sich selber als Förderer und Plattform für den Schwimmsport auf Masterslevel. Ausserdem pflegt und fördert SAS ein freundschaftliches Netzwerk im und um den Schweizer Schwimmsport." (Swiss Alumni Swimming, 2022)


Plusport Schweiz:

"Die Begegnung im Sport öffnet den Behindertensportlern neue Wege zu sozialen Kontakten, Freizeitaktivitäten, Freundschaften, Integration in Schule und Beruf sowie Akzeptanz in der Gesellschaft und Öffentlichkeit.
Wir setzen uns dafür ein, Breitensport, Spitzensport und Nachwuchsförderung nahtlos miteinander zu verbinden, damit Integration und Inklusion durch Sport in der ganzen Schweiz gelebt wird." (Plusport, 2022)