Gala-Show Limmat-Nixen Zürich 2021

914 x gelesen

Eine Zeitreise mit den Limmat-Nixen zum 60-jährigen Jubiläum

Mitte November, vom 12.-14.11.2021, durften Zuschauer, Familien, Freunde und Fans der Limmat-Nixen Zürich im Hallenbad Leimbach die diesjährige Gala-Show geniessen. Die Athletinnen haben über 3 Tage 4 Shows aufgeführt und dabei immer wieder Staunen und Bewunderung auf die Gesichter der Zuschauer zaubern können. Dieses Jahr war die Show noch ein wenig spezieller als sonst: Nach der Absage aufgrund COVID-19 im vergangenen Jahr durften die Limmat-Nixen nun wieder mit grossem Publikum ihr 60-jähriges Jubiläum feiern. In der Pause wurden die Zuschauer mit Essen vom Grill und Getränken und selbst gebackenen Desserts von der Bar verpflegt. 

Über zwei Stunden haben die verschiedenen Teams der Nixen ihr Können präsentieren dürfen. Mit dabei waren alle Alterskategorien, von dem jüngsten Nachwuchs bis zu vergangenen Olympionikinnen und sogar erwachsene Athletinnen, welche nicht im Artistic Swimming aufgewachsen sind, aber die Freude am Sport nun entdeckt haben und geniessen. Die Choreografien wurden zu zahlreichen Liedern aus den vergangenen sechs Jahrzehnten aufgeführt. Dabei hat Nina Brennwald, eine ehemalige Athletin, das Publikum durch die Geschichte der Limmat-Nixen geführt. Auf der Zeitreise sind für die Zuschauer sowie vor allem auch erfahrenere und zurückgetretene Athletinnen und Trainerinnen viele Erinnerungen aufgekommen.

Ein besonderes Highlight waren die Wiederaufführungen vergangener Choreografien, welche über die letzten 60 Jahre an diversen nationalen wie auch internationalen Wettkämpfen besonders erfolgreich gewesen waren. Dabei wurden die jüngeren Nixen, welche diese nun im selben Alter aufführten, lautstark vom Publikum und den erfahreneren AthletInnen unterstützt. Diese konnten dadurch wieder in vergangenen Erinnerungen schwelgen und sich an ihre vergangenen Erfolge und Choregrafien erinnern.

Die Gala-Show ist ein wunderbarer Einblick in die Welt des Artistic Swimming und zeigt die spielerische Seite des Sports ohne Wettkampfdruck oder Konkurrenz. Wer sich wieder oder zum ersten Mal von den Limmat-Nixen beeindrucken lassen möchte, kann sich noch Tickets für das Aquaphönix Jubiläumskonzert dieses Wochenende sichern. Vom 25.-28.11.21 werden die Nixen zusammen mit dem Musikverein Dietlikon zu ihrem 50-jährigen Jubiläum wiederum ihr Können zeigen. Weitere Informationen dazu sind im Link anbei zu finden.


Impressionen von der Gala-Show:

Vielen Dank an Daniel Haessig für die wunderschönen Aufnahmen!